Abschied: Gerd Baumann (Mitte), links und rechts die beiden Vorsitzenden Wolfgang Hagel und Alexander Kopp. Foto: SV STernenfels
Region
Ein Urgestein geht: 51 Jahre Pressewart beim SV Sternenfels
  • pm

Sternenfels.Beim SV Sternenfels ging eine Ära zu Ende. Nach insgesamt 51 Jahren als Pressewart beim Sportverein kandidierte Gerd Baumann nicht mehr für dieses Amt. Er war im Jahr 1969 in den SV Sternenfels eingetreten. Im August 1971 übernahm er die neue Funktion des Pressewarts und bekleidete dieses Amt bis heute. Das waren 51 Jahre, in denen er ununterbrochen in dieser Funktion tätig war. Durch seine Kontakte zur Lokalpresse hat er für eine immer positive Außendarstellung des Vereins gesorgt. Er hat in diesen Jahren viele Vorstände, viele Funktionäre kommen und gehen sehen.

Einzig er ist immer geblieben und stand zu seinem Verein auch in schwierigen Zeiten. Begriffe wie Vereinsverbundenheit, Treue und Loyalität sind hier keine leeren Worthülsen, sondern wurden und werden real gelebt. Im Jahr 1976 war er verantwortlich für die Festschrift, die damals zum 50-jährigen Vereinsbestehn erstellt wurde. Von 1977 bis 1982 bekleidete er zusätzlich noch das Amt des Kassenprüfers. Von 2002 bis 2014 war Gerd Baumann bei den Jugendturnieren Mitglied in der Turnierleitung – Veranstaltungen, bei denen in den ersten Jahren über 90 Jugendmannschaften teilgenommen haben. Er wurde für seine Verdienste beim SV Sternenfels im November 2014 bei einer Festveranstaltung des Württembergischen Fußballverbands mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Seit 2019 ist er nach 50- jähriger Vereinszugehörigkeit Ehrenmitglied.

Themen

RegionSternenfels