Models führen in Düsseldorf die Aldi-Kollektion „Blue Motion“ von Jette Joop vor. Hitij
Wirtschaft
Discounter wird zum Laufsteg - Aldi Süd präsentiert seine Damenmode-Kollektion
  • Erich Reimann

Musik dröhnt durch die Aldi-Filiale auf der Düsseldorfer Königsallee. Und dann geht die Show los: Zehn Models zeigen am Dienstagabend auf einem improvisierten Catwalk vor den Warenregalen mit Limonade und Dosenbier zu hämmernden Beats eine Damenmode-Kollektion, die von der Designerin Jette Joop exklusiv für den Billiganbieter entworfen wurde. Insgesamt 27 Teile umfasst die Kollektion, die in immer neuen Kombinationen auf dem Laufsteg präsentiert wird: Blusen, Cardigans, Pullover, Kleider, Lounge Pants, Tücher, Taschen, Sneaker und Sandaletten – in schwarz, weiß, grau und Pastelltönen wie rosa und hellblau. Die Preise reichen von acht bis 20 Euro.

Aldi Süd wolle „ein Zeichen dafür setzen, dass Designerstücke nicht unbedingt teuer sein müssen“, begründet die stellvertretende Aldi-Einkaufsleiterin Kim Suckow den überraschenden Schritt der Billigkette. Jette Joop wird geradezu philosophisch: „Jeder Mensch hat das Recht auf gutes Design.“ Die Zusammenarbeit mit dem Billiganbieter gebe jeder Kundin die Möglichkeit sich ihre Entwürfe leisten zu können.

Der Textilbereich ist kein Neuland für den Discounter. Aldi Nord und Aldi Süd gehören zusammen laut einem Ranking des Branchenmagazins „Textilwirtschaft“ mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro inzwischen zu den zehn größten Textilhändlern Deutschlands.

„Mit der Jette-Joop-Kollektion will Aldi ein jüngeres, markenorientierteres Publikum ansprechen und neue Kunden anlocken“, erklärt Denise Klug vom Handelsanalysten Planet Retail den Schritt. Aldi stehe unter Druck. Es gebe in Deutschland kaum noch die Möglichkeit, durch Öffnung neuer Märkte zu wachsen. Gleichzeitig werde der Wettbewerb mit Lidl, aber auch mit den großen Supermarktketten immer intensiver. Umso wichtiger sei es, neue Kunden anzulocken – durch Aufnahme von Markenartikeln in die Regale oder eben die Zusammenarbeit mit Jette Joop.

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