Brötzingen hat lauter Supertalente: Außer Konkurrenz läuft dieser eindrucksvolle „Hip-Hop-Battle“ – Jungs gegen Mädchen. Den eigentlichen Wettbewerb „Brötzingen sucht das Supertalent“ bestreiten zehn Solisten und Formationen der Brötzinger Schule – ganz ohne Druck. Hier gibt es nur Gewinner.
Pforzheim
Dieses Brötzinger Frühlingsfest war der Hit
  • Claudius Erb

Pforzheim. Zum Abschluss gehört die große Bühne den kleinen Stars. „Brötzingen sucht das Supertalent“, heißt es am Familientag in Kooperation mit der Brötzinger Schule – ein würdiges Finale für ein denkwürdiges Frühlingsfest. Die siebte Auflage ist sicher eine der erfolgreichsten, wohl noch nie waren Geschäftsleute, Schausteller, Künstler und ihr Publikum so von der Sonne verwöhnt.

„Das hat der Stadtteil gebraucht“, sagt der Mode-Fachhändler und Organisator Jörg Augenstein erschöpft, aber glücklich. Vor wenigen Tagen hatte die PZ die Probleme im Westen thematisiert, die sich durch die Aufgabe mehrerer Geschäfte und anhaltende Leerstände ergeben. Umso wichtiger ist es für alle Beteiligten, die Brötzinger Mitte so voll und kraftstrotzend zu sehen. Zumal noch der Martini-Markt im Herbst großteils ins Wasser gefallen war.

„Dieses Jahr hat sich der Aufwand gelohnt“, frohlockt Augenstein: „Wettermäßig geht es zu dieser Jahreszeit nicht besser.“ Bis auf ein kühles Lüftchen bei der Festeröffnung am Donnerstag, herrschten andauernd eitel Sonnenschein und fast schon sommerliche Temperaturen. Das lockte Tausende Menschen aus Pforzheim und dem weiteren Umland an.

Selbst der Freitag sei „überragend gut“ gewesen, berichtet Augenstein. Und auch der verkaufsoffene Sonntag war ein Erfolg. „Wir können uns nicht beklagen“, fasst Augenstein das Fazit der Einzelhändler zusammen. In seinem Modehaus „Klittich“ hätten eben wegen des Bilderbuchwetters die Frühlingskollektionen großen Anklang gefunden: halbärmlige Teile etwa, T-Shirts und Shorts.

Wichtig sei auch, die Schausteller „glücklich zu machen“, für die eine solche Sause ebenfalls ein logistischer Kraftakt ist. Da tun Schlangen vor Fahrgeschäften und Buden gut.

Mehr lesen Sie am Dienstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Themen

Pforzheim