Arlingertunnel Baufortschritt
Die Arbeiten am Arlinger-Tunnel (Archivbild) sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Meyer/PZ-Archiv
Pforzheim
Dauerbaustelle Arlinger Tunnel in Pforzheim: Rohbau demnächst fertig
  • tel/pm

Pforzheim. Seit Jahren dauern die Bauarbeiten am Arlinger Tunnel an. Bald sind zumindest die Arbeiten am Rohbau abgeschlossen. Außerdem steht rund um den Tunnel eine Straßensperrung im August an.

Pforzheim. Er verbindet die Westtangente künftig mit der Wildbader Straße: der Arlinger Tunnel. Sein Rohbau ist laut dem Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe fast abgeschlossen. Seit Mitte Mai 2019 finden im Zuge des ersten Bauabschnitts der Baumaßnahme „B 463, Westtangente Pforzheim“ hierfür die entsprechenden Arbeiten statt. Damit liege man im Zeitplan, so das RP. Im Mai sollen die Rohbauarbeiten im Innenbereich abgeschlossen sein. Dann werde man mit der Betriebsausstattung beginnen. Anlässlich des fertigen Rohbaus wird die Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder Anfang Mai zur Tunnelbesichtigung kommen. Weil parallel der Knotenpunkt zwischen Tunnel und B 294 entsteht, wird der Verkehr aktuell stadtauswärts umgeleitet. Im August folgt die Vollsperrung.

Themen

PforzheimPforzheimStadtentwicklungVerkehr