Bürgermeister Frank Spottek (rechts) und Info-Media-Geschäftsführer Wolfgang Altmann freuen sich über die erneuerte Tiefenbronner Ortsbroschüre. Auf einen Blick erhalte man darin einen guten Eindruck von der lebenswerten und lebendigen Biet-Gemeinde, sagt Altmann. Foto: Moritz
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Das Ortsleben im Überblick: Alles über Tiefenbronn, Mühlhausen und Lehningen auf 56 Seiten
  • Alexander Heilemann

Tiefenbronn. Das PZ-Tochterunternehmen Info Media hat die Tiefenbronner Ortsbroschüre aktualisiert.

Das handliche Heft, das wichtige Informationen rund ums Ortsleben in der Gemeinde Tiefenbronn bündelt, ist beliebt. Bei den eigenen Bürgern, bei Neuzugezogenen und auch bei touristischen Besuchern. Das haben Bürgermeister Frank Spottek und Wolfgang Altmann von Info Media bei der vorherigen Auflage von 2014 gemerkt. Die Gemeindebroschüren waren bald vergriffen, es musste nachgedruckt werden. Altmann geht dieses Mal entsprechend gleich mit 5000 Exemplaren an den Start – 1000 Broschüren mehr als vor fünf Jahren. Sie sind an rund 2400 Haushalte bereits verteilt worden. Der Anteil an frei erhältlichen Broschüren sei in Tiefenbronn aber größer als in anderen Kommunen, so Altmann.

Rathauschef Spottek macht das beispielsweise an Besuchern fest, die sich für Tiefenbronn, Mühlhausen oder Lehningen touristisch interessieren. Sei es wegen der kunstgeschichtlich bedeutenden Basilika Maria Magdalena oder wegen der vielfältigen Gastronomie, auf die die Gemeinde stolz ist. Die Broschüre gibt auch dafür schnelle Orientierung. Tiefenbronner, Lehninger und Mühlhausener finden wiederum auf einen Blick Ansprechpartner in Verwaltung oder Gemeinderat – letzteres übrigens mit einem Zusatznutzen im Vergleich zum Ratsinformationssystem im Internet. In der Broschüre findet man auch Daten zur telefonischen Erreichbarkeit der Bürgervertreter.

Auf dem neuesten Stand

Letzteres ist übrigens der Grund, weshalb Frank Spottek die Termine für neue Broschüren zuletzt immer an die Kommunalwahlen geknüpft hat. Die Bürger sind so auf dem neuesten Stand. Das gilt auch mit Blick auf öffentliche Einrichtungen, Ärzte, Apotheken und Dienstleister, Freizeiteinrichtungen vom Spielpatz bis zu dem von Ministranten gebauten Barfußpfad bei Tiefenbronns Friedhof oder – das ist Spottek ganz wichtig – den öffentlichen Nahverkehr. Informiert wird aber auch über neue politische Ziele wie das Leader-Projekt, mit dem bis 2020 ein Erlebnisweg in Mühlhausen geschaffen werden soll.

Der Bürgermeister lobt die Gestaltung der aktuellen Auflage mit neuem Bildmaterial. Das Format habe sich bewährt. Altmann streicht auch die Zusammenarbeit mit dem Rathausteam für die Inhalte heraus. Federführend kümmerte sich Gabriele Geikowski vom Hauptamt darum, unterstützt von Hauptamtsleiter Manuel Rausch und Spottek selbst.

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