Beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Pforzheim Enzkreis, informiert Marion Aichele über das Angebot. Foto: Tilo Keller
Pforzheim
„Dabeisein – Informieren – Kennenlernen“: Werbung für das Ehrenamt
  • ck

Pforzheim. Die Freiwilligenagentur Pforzheim Enzkreis (FRAG) hat an zwei Tagen zu Rundgängen unter dem Motto „Dabeisein – Informieren – Kennenlernen“ eingeladen. Interessierte hatten dabei Gelegenheit, verschiedene soziale Einrichtungen in Pforzheim und im Enzkreis kennenzulernen, die sich über weitere ehrenamtliche Helfer freuen würden.

Insgesamt 25 Einrichtungen, Vereine und Institutionen haben ihre Räumlichkeiten geöffnet und ihre Arbeit vorgestellt. Am Freitagnachmittag führte Ulrike Huzel von FRAG eine Gruppe mit acht Interessierten durch Pforzheimer Einrichtungen. „Wir haben zuerst ein Netzwerktreffen mit den Organisationen gemacht, mit denen wir zusammenarbeiten“, berichtete Huzel über die Entstehung des neuartigen Angebots. Mehrheitlich sei dann die Art der Veranstaltung ausgesucht worden. Am Nachmittag war das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Pforzheim Enzkreis, in der Kronprinzenstraße 22 ein Treffpunkt. Marion Aichele empfing die Gäste und stellte die Angebote des DRK vor. Dazu gehörte unter anderem der ehrenamtliche Einsatz als Seniorenbegleiter. Die Besucher erfuhren, dass den Helfern vor ihrem Einsatz entsprechende Kenntnisse durch Fortbildungsveranstaltungen weitergegeben werden. „Wir haben derzeit 26 aktive Seniorenbegleiter und trotzdem noch eine Warteliste mit Senioren, die Bedarf haben“, sagte Aichele.

Mehr lesen Sie am Montag, den 15. Oktober in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Themen

Pforzheim