Gute Laune beim CDU-Neujahrsempfang haben Roswitha Franke, CDU-Vorsitzender Erich H. Franke, TB-Vorsitzende Sandra Purgar, Bürgermeister Heiko Genthner, Nadine Vollmer, Gerald Rosenkranz, Ivonne Vollmer, Janina Kusterer, JU-Vorsitzender Christian Wallisch, Irene und Zsolt Körössy sowie Gunther Krichbaum. Foto: Roller
Region
Christdemokraten blicken optimistisch in die Zukunft
  • Nico Roller

Königsbach-Stein. Viel Positives zu erzählen, aber auch einige deutliche Worte gab es beim Neujahrsempfang der CDU in Königsbach-Stein. Etwa von Gunther Krichbaum. „Das Jahr 2017 wird sicherlich kein einfaches werden“, sagte der Bundestagsabgeordnete in der Halle des Königsbacher Turnerbunds.

Man merke, dass die Menschen in Zeiten der Globalisierung immer mehr verunsichert seien, so Krichbaum. Dabei sei die Globalisierung „mehr Chance als Risiko“. Wirtschaftlich gehe es der Exportnation Deutschland nämlich gut: geringe Arbeitslosigkeit und ein ausgeglichener Haushalt. Er führt die Verunsicherung vor allem auf die äußere und innere Sicherheitslage zurück.

Der Vorsitzende des Europausschusses verteidigte die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel. Aber er machte auch deutlich, dass der Zustrom vor allem durch strengere Regeln und Gesetze gebremst werden konnte. Das sei nötig, so der CDU-Politiker, weil man die Anstrengungen nun vor allem auf die Integration lenken müsse.

Er hoffe, so Krichbaum, dass die Grünen im Bundesrat sich nicht länger gegen eine Gesetzesinitiative sperren, die auch die Maghreb-Staaten zu sicheren Herkunftsländern erklären will. In Anbetracht des Rechtspopulismus machte Krichbaum klar: „Ich werde alles daran setzen, dass Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus nie wieder einen Platz haben in Deutschland.“ Zum Schluss noch ein paar Mut machende Worte: „Mit Optimismus werden wir auch die vor uns liegenden Aufgaben meistern.“

Zuversichtlich zeigte sich auch Königsbach-Steins Bürgermeister Heiko Genthner, der auf die vielen Herausforderungen verwies, vor denen Kommunen heute stehen. Etwa, genügend Betreuungsplätze für Kinder zu schaffen. Der Schultes erinnerte auch an die Überschwemmungen Anfang Juni in Stein, dankte noch einmal allen Helfern und betonte: „In dieser Situation hat sich gezeigt, was wir gemeinsam erreichen können.“ Lob vom Rathauschef gab es auch für die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Asyl, die „einen ganz wesentlichen Beitrag für die Integration“ leisten.

Zwischen den Redebeiträgen sorgten Nadine Vollmer und Janina Kusterer vom Königsbacher Musikverein an der Querflöte für Musik. Durchs Programm führte der neue CDU-Ortsvorsitzende Erich H. Franke.

Themen

Region