Polizei und Feuerwehr waren in der Nacht vor Ort an der Weiherstraße.
SDMG / Gress
Pforzheim
Brandstiftung? Polizei ermittelt nach Feuer in Pforzheimer Mehrfamilienhaus
  • Nicola Arnet

Pforzheim. Nach einem Feuer am frühen Sonntagmorgen in einem Mehrfamilienhaus an der Weiherstraße in Pforzheim ermittelt die Polizei eigenen Angaben zufolge wegen Brandstiftung. Für Aufregung sorgten kurzzeitig auch vermeintliche Blutspuren an einem Klingelschild.

Der Alarm war um 3.42 Uhr eingegangen. Als die Feuerwehr bei dem Gebäude eintraf, brannten auf dem Treppenabsatz zum Keller Mülltonnen und Gelbe Säcke, das Feuer konnte jedoch schnell gelöscht werden. Laut Polizei mussten 19 Bewohner des Hauses evakuiert werden, verletzt worden sei jedoch niemand. Auch die Wohnungen blieben nach dem Brand bewohnbar, es sei allerdings ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro entstanden. Man gehe von Brandstiftung aus.

Kuriose Randnotiz: Laut des Sprechers hat die Polizei auch vermeintliche Blutspuren an einem Klingelschild gesichert. Diese hätten sich bei der Befragung der Bewohner jedoch als drei Wochen alte Ketchupflecken herausgestellt.

Die Berufsfeuerwehr sowie die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Dillweißenstein und Brötzingen/Weststadt waren mit insgesamt acht Fahrzeugen und 24 Kräften im Einsatz. 

Themen

PforzheimFeuerPforzheimRetter