Nightlife
Beispielhaft: Hilfspaket soll Kölner Clubszene über Wasser halten

Köln. Köln will mit einem Hilfspaket die Kultur- und die Clubszene in der Stadt durch die Coronavirus-Zeit retten. Für die Musik-Clubs sei eine Nothilfe geplant, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) am Donnerstag.

«Die Clubkultur ist ein wichtiger Standortfaktor für Köln, für die Start-ups, für die Studierenden. Und deswegen muss sie erhalten bleiben.» Gerade im Gespräch mit Gründern werde ihr immer wieder berichtet, wie wichtig die Szene sei.

Daneben wird für die freie Kulturszene ein Notfallfonds aufgelegt - ergänzend zu den Hilfsprogrammen von Bund und Land. In den Fonds sollen städtische Mittel in Höhe von drei Millionen Euro einfließen.

Inwiefern dieses Beispiel Schule macht, ist noch nicht zu beurteilen. Vorstellbar wäre es, dass weitere große Städte dem Beispiel folgen. 

Themen

Nightlife