Symbolbild: Adobe Stock
Region
Bauen für die Kinder – aber Beiträge bleiben: Kindergartenthemen im Birkenfelder Gemeinderat
  • Sven Bernhagen

Birkenfeld. Von Elternbeiträgen über Neubauplanungen bis zu Auftragsvergaben – gleich mehrere Aspekte der Kinderbetreuung waren Thema im Birkenfelder Gemeinderat. Schlechte Nachrichten gab es für die Eltern, die sich eine Entlastung bei den Kindergartenbeiträgen erhofft hatten. Wie mehrfach in den vergangenen Jahren wurde auch diesmal eine Befreiung vom Regelbeitrag im letzten Kindergartenjahr abgelehnt. Die SPD, die den Antrag gestellt hatte, hatte letztlich nur Teile der Grünen auf ihrer Seite. Ihre fünf Stimmen waren zu wenig – 15 Räte mehrheitlich aus CDU und UWB entschieden sich – bei einer Enthaltung – dagegen.

Zum geplanten Neubau der sechsgruppigen Kindertagesstätte Pappelstraße stellte die Verwaltung zwei Skizzen vor: einen eingeschossigen Bau, der wenig Außenspielfläche lässt, aber mit einer Wohnbebauung aufgestockt werden könnte und einen kleineren, zweistöckigen Kindergartenbau mit viel Außenfläche. Beide Varianten fanden Anhänger im Gremium.

Günstiger als erwartet werden mit gut 26.000 Euro die Tischlerarbeiten für den Krippenneubau samt Kernzeitbetreuung in Gräfenhausen. Dafür schlägt die Gestaltung der Außenanlage mit knapp 310.000 statt der veranschlagten 258.000 Euro zu Buche. Insgesamt liege der Bau mit bisher 4,2 Millionen Euro aber genau im Kostenrahmen.

Mehr lesen Sie am Donnerstag. 20. Februar, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.

Themen

RegionBirkenfeld