Spaß auf der Tanzfläche: Ron (links) ist von der Disco und von Schlagersänger Jörg Augenstein begeistert. Foto: Fux
Pforzheim
Ausgelassene Stimmung in der Kappelhof-Disco
  • Silke Fux

Pforzheim. Es ist für Menschen mit Handicap der Höhepunkt des Jahres: die Kappelhof-Disco „We dance together“. Dort steppte am Freitagabend der Bär, und Partygäste mit und ohne Behinderung tummelten sich zwanglos auf der Tanzfläche. Blitzschnell war diese proppenvoll. Denn während sich Discobesucher ohne körperliche oder geistige Einschränkungen häufig mit dem ersten Schritt auf den Dancefloor schwertun, unsicher wirken oder manchmal gar ganz darauf verzichten, war dies in der Behinderteneinrichtung der Caritas ganz anders.

Da tummelten sich ohne Scheu Tänzer in Rollstühlen, mit Rollatoren mit und ohne Hilfsmittel, fassten sich an den Händen, und los ging es zu heißen Rhythmen, für die DJ Bernd CZ (Bernd Czora), ein Mitarbeiter des Kappelhofs, sorgte. Bunte Lichter, Effekte, Nebel, Strahler und Lautstärke verwandelten das große Foyer, wo es aufgrund des Besucheransturms in dieser Nacht eng zuging, in einen Musiktempel. Die Menschen strömten nicht nur aus Pforzheim und der Region in den Kappelhof und zwängten sich an den Türstehern vorbei, sondern auch von weit über die Stadt- und Kreisgrenze hinaus.

„Es ist sehr schön hier, Ich komme jedes Jahr“, sagte die 33-jährige Franzi aus Ötisheim, die sich vom Fahrdienst der Lebenshilfe bringen ließ, strahlend, bevor sie mit ihrem Rollator wieder die Tanzfläche stürmte. Dort war auch der 43-jährige Ron anzutreffen, der seit 1995 im Haus am Kappelhof lebt. Der Mann überragte in einem Art Ziehharmonika-Rollstuhl, den er weit in die Höhe ausfahren kann, alle. Dies ist auch Sinn und Zweck – schließlich will er etwas sehen, so wie auch bei den Stones-Konzerten, die er schon besuchte.

Für einen ganz besonderen Höhepunkt sorgte Pforzheims Schlagerstar Jörg Augenstein, der von Tänzerinnen der Tanzschule Saumweber-Fischer unter der Leitung von Sylvie Fischer begleitet wurde. Augenstein weiß, wie man Party macht, und brachte die Tanzfläche mit seinen eigenen Hits wie „Good morning Sunshine“, „Senorita Bonita“ oder „Eiskalter Engel“ und Schlager-Medleys zum Brodeln. Groß war dann auch die Schlange der Autogrammjäger, die vor Begeisterung in die Höhe sprangen, wenn es ihnen gelungen war, mit Augenstein ein Selfie zu machen. Der Schlagersänger hat keine Berührungsängste, erfüllte jeden Wunsch, ließ sich feiern und war von der Herzlichkeit und Offenheit der Disco-Besucher begeistert.

Würde es nach ihnen gehen, dann würde die tolle und atmosphärische Disco-Nacht im Kappelhof bei ganz unterschiedlichen Musikrichtungen vermutlich nie enden. Doch um 23 Uhr war Schluss.

Themen

PforzheimVeranstaltungen