Symbolbild dpa
Baden-Württemberg
Am Rande einer Faschingsfeier: Mann sticht 17-Jährigem Messer in Bauch

Am Rande einer Faschingsveranstaltung mit mehreren Tausend Besuchern, ist ein Jugendlicher am Freitagnachmittag in Gärtringen mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden. Nachdem sich kurz nach 17 Uhr eine verbale Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen zunächst wieder beruhigt hatte, kehrte ein bislang unbekannter  Beteiligter wenige Minuten später an den Tatort in der Kirchstraße zurück und stach einem 17-Jährigen unvermittelt mit einem Messer in den Bauch.

Der 17-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Während er vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste, entfernte sich der Tatverdächtige nach der Auseinandersetzung unerkannt in der Menschenmenge. Er wurde von Zeugen als etwa 18 Jahre alter Südländer mit Vollbart beschrieben. Bei der Tatausführung war der etwa 1,80 Meter große Tatverdächtige mit einer grauen Jogginghose sowie einer Basecap bekleidet. Unmittelbar nach diesem Vorfall kam es auf der Hauptstraße, im Bereich der Einmündung Wilhelmstraße am Rathausvorplatz zu einer weiteren Auseinandersetzung. Ein Jugendlicher geriet dort um 17.30 Uhr mit drei bislang unbekannten Personen in Streit. Dabei zog der 16-Jährige plötzlich ein Taschenmesser aus seiner Jackentasche und bedrohte damit mehrere umstehende Personen. Erst nachdem er von Zeugen angesprochen wurde, steckte er das Messer weg und entfernte sich zunächst. Einige Meter weiter zog er das Messer jedoch erneut, wobei er bedrohlich auf Passanten zuging. Der unter Alkoholeinwirkung stehende 16 Jahre alte Tatverdächtige konnte im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Er wurde nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen in die Obhut eines Erziehungsberechtigten übergeben. Der Polizeiposten Gärtringen, Telefon 07034/25390, sucht nun Zeugen, die Angaben zu den beiden Taten machen können. Zu dem Vorfall in der Hauptstraße werden insbesondere auch die Geschädigten, die von dem 16-Jährigen mit dem Messer bedroht wurden, gebeten sich zu melden.

Themen

Baden-Württemberg