Ersatzbank für den Festival-Sommer: Das Happiness-Team zimmert, was das Zeug hält, damit im August 500 Fans immer paarweise insgesamt sechs Open-Air-Konzerte in Straubenhardt genießen können. Foto: Happiness Festival
Region
Alle Tickets in zehn Minuten weg: Karten für Little Happiness Festival heiß begehrt
  • Sven Bernhagen

Straubenhardt. Auch wenn das Happiness Festival aufgrund der Corona-Pandemie komplett auf 2022 verschoben worden ist, müssen Musik-Fans in Straubenhardt in diesem Jahr nicht komplett auf das Open-Air-Gefühl verzichten.

Von 18. bis 23. August wollen die Macher das Festivalgelände in Schwann "zum wohl gemütlichsten Outdoor-Konzert-Wohnzimmer der Welt" umbauen. Geplant sind sechs Einzelkonzerte. Mit von der Partie sein werden Max Giesinger, Alligatoah, Clueso, Bosse, Giant Rooks sowie ein noch unbekannter "Katze-im-Sack-Act".

"Wir haben bisher 500 Tickets pro Konzert im Verkauf – und die waren alle in den ersten zehn Minuten schon weg", sagt Happiness-Organisator Benjamin Stieler. Nur für die Giant Rooks gebe es online noch Karten. In den Vorverkaufsstellen waren nach PZ-Informationen dagegen am Montag auch noch Tickets für die anderen Konzerte erhältlich.

Little Happiness Festival für Veranstalter ein Draufleg-Geschäft

Möglicherweise werde das Angebot für alle Konzerte aber auch noch einmal aufgestockt, wenn es die Pandemielage zulasse. "Denn bisher ist es eher ein Draufleg-Geschäft, trotz Förderung durch den Bund über das Programm Neustart Kultur", so Stieler: "Aber wir wollten eben unbedingt etwas machen." Und auch die Gemeinde stehe voll hinter der Idee.

"Wir machen uns jetzt daran, unsere Happy-Benches selbst zu zimmern. Da freuen wir uns richtig drauf."

Happiness-Organisator Benjamin Stieler 

Die Ticketpreise liegen bei 90 bis 113 Euro für zwei Personen. Denn: Um den nötigen Corona-Abstand zwischen den Besuchern zu gewährleisten, werden die Tickets immer bankweise für zwei verkauft. Das Gelände werde zum Ansteckungsschutz zudem in zwei separate Blöcke mit eigenen Toiletten und Ständen geteilt.

Künstler sollen in kleinen Rahmen passen

Ein Open-Air mit Sitzplätzen, in so kleinem, intimem Rahmen – "das ist schon etwas Außergewöhnliches. So würde man diese Künstler in normalen Zeiten wohl kaum erleben können", verdeutlicht der Happiness-Macher. Bei der Auswahl habe er auch darauf geachtet, wer in diesen Rahmen passe: "Eine Hardcore-Band können wir da schlecht hinstellen."

So kommt es, dass Lokalmatador Max Giesinger mit einem Akustikset mit Streichern zu hören sein wird, der sonst wohl eher nicht im Happiness-Programm aufgetaucht wäre. Alligatoah kommt mit seinem Programm Akkordarbeit. Und Bosse habe es zuletzt auf dem Happiness so gut gefallen, "der wollte unbedingt wieder dabei sein", so Stieler.

Sollte das Little Happiness Festival doch nicht stattfinden können, erhalten Ticket-Besitzer ihr Geld zurück.

Das sagt PZ-Redakteur Sven Bernhagen dazu:

"Toll, dass die Happiness-Macher den Mut haben, in wirtschaftlich schwieriger Lage etwas zu riskieren. Und toll, dass die Gemeinde dahintersteht, um – in gesundem, vernünftigen Rahmen – etwas möglich zu machen, in einer Zeit, die von Verboten und Beschränkungen geprägt ist. Das macht Hoffnung."

Themen

RegionHappinessMusikStraubenhardtVeranstaltungen