Mit einem gefühlvollen Heber (wie hier im Hinrundenspiel gegen Backnang) bediente Kreshnik Lushtaku (rechts) auch am Samstag seinen Sturmkollegen Dominik Salz, der das 1:1 gegen die TSG erzielte. Am Ende stand der CfR jedoch mit leeren Händen da; links Backnangs Leon Maier. Foto: PZ-Archiv, Becker
Sport
Ärgerliche Last-Minute-Pleite für den 1. CfR Pforzheim
  • Dominique Jahn

Den Schwung aus dem 4:0-Sieg gegen Normannia Gmünd wollten die Oberliga-Fußballer des 1. CfR Pforzheim mit ins Auswärtsspiel bei der abstiegsbedrohten TSG Backnang nehmen und auch dort dreifach punkten – doch daraus wurde nichts.

Die Jungs von Trainer Gökhan Gökce boten zwar bis auf die Anfangsphase ein starkes Spiel, standen aber am Ende mit leeren Händen da. Das 1:2 (0:1) war die elfte Saisonniederlage. Für Gökce eine „sehr ärgerliche“, zumal er im Etzwiesen Stadion in Backnang das bisher beste Saisonspiel seiner Mannschaft gesehen haben will.

Der CfR-Coach schickte dieselbe Elf wie beim Sieg gegen Gmünd auf den Platz. Und die war zu Beginn nicht ganz im Bilde. Schon in der dritten Minute rappelte es im Pforzheimer Gehäuse, als Matej Maglica den Ball nach einem Freistoß fast unbedrängt zur Führung der Hausherren einköpfen konnte. Doch die Pforzheimer schüttelten sich kurz und drehten dann voll auf. „Wir haben trotz des Gegentreffers gut ins Spiel gefunden, super kombiniert, aber leider vorne keine Tore gemacht“, so Gökce.

Die beste Chance zum Ausgleich vergab Laurin Masurica, dessen Schuss in der 21. Minute nach einer Ecke von TSG-Keeper Marcel Knauss nur mit einer Glanzparade entschärft werden konnte.

Auch nach dem Wechsel war der CfR dominant, es dauerte aber bis zur 77. Minute, bis die CfR-Anhänger dann endlich jubeln konnten. Kreshnik Lushtaku spielte mit viel Gefühl den Ball in den Sechszehner, Dominik Salz schlenzte im Fallen mit seinem rechten Fuß die Kugel rechts unten ins Tor.

„Die Erleichterung war natürlich da, und wir wollten dann auch gewinnen“, meinte Gökhan Gökce, der schon vor dem Ausgleich mit den Einwechslungen von Stanley Ratifo und Tim Oman voll auf Offensive gesetzt hatte. Doch der Schuss ging in der Schlussminute doch tatsächlich noch nach hinten los. In der 89. Minute landete der Ball nach einer abgewehrten Ecke vom CfR bei Backnangs Michel Varallo, der aus 16 Metern einfach mal abzog. Der Schuss wurde noch abgefälscht, Manuel Salz hatte keine Chance, das Leder zappelte im CfR-Netz, 2:1 für Backnang. In der Nachspielzeit konnten die Pforzheimer nichts mehr ausrichten.

„Der Gegentreffer war sehr bitter. Schließlich haben wir ein super Spiel gemacht“, war Gökce geknickt.

Seinem Team bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen. Schon am Mittwoch, 1. Mai, wartet das Heimspiel um 14 Uhr gegen den Tabellenvierten Freiberg. Dach geht’s gegen Ravensburg und Villingen. „Drei Kracherspiel“, so Gökce. Sein Ziel: „Keines der Spiele verlieren.“ Bogdan Cristescu ist nach seiner Sperre wieder frei.

Themen

Sport regional