In der Kreisliga Pforzheim haben sich die Kickers Pforzheim mit einem 3:1-Sieg gegen den FSV Buckenberg die Vizemeisterschaft gesichert – und damit über die Relegation auch die Möglichkeit zum Aufstieg in die Landesliga. Foto: Thaut Images - stock.adobe.com (Symbolbild)
Sport
Abstiegskampf in Fußball-Kreisliga bleibt spannend
  • dg

Pforzheim. In der Kreisliga Pforzheim haben sich die Kickers Pforzheim mit einem 3:1-Sieg gegen den FSV Buckenberg die Vizemeisterschaft gesichert – und damit über die Relegation auch die Möglichkeit zum Aufstieg in die Landesliga. Spannend bleibt der Kampf um den fünften Absteiger: Da bleibt es für den FC Bauschlott (43 Punkte) trotz des 7:4-Siegs beim FV Knittlingen ganz heiß, weiter gefährdet sind der TSV Wurmberg (4:0 gegen den FC Nußbaum), Germania Singen (10:0-Kantersieger gegen TSV Weiler) sowie der FSV Buckenberg (1:3-Verlierer bei den Kickers), die jeweils 45 Punkte vorzeigen können.

Grunbach – Wilferdingen 2:1. Der TSV Grunbach unterstrich seine Heimqualitäten auch gegen die auswärtsstarken Wilferdinger Alemannen. Görkem Günasan hatte in der 34. Minute für die verdiente Grunbacher Pausenführung gesorgt. Nachdem Helio Pereira mit dem Ausgleichstreffer in der 66. Minute noch einmal für Spannung gesorgt hatte, machte Günasan mit seinem zweiten Treffer in der 75. Minute Grunbach zum Sieger.

Wurmberg – Nußbaum 4:0. Wurmberg darf weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen. Nach einer torlosen ersten Spielhälfte fand Julius Heel in der 50. Minute endlich die Lücke, Jonte Weeber ließ vier Minuten den Treffer zum 2:0 folgen. Aufatmen im Lager der Gastgeber, nachdem Marc Söhnle nach einer Stunde Spielzeit zum 3:0 traf. Mike Ruf setzte in der 77. Minute noch einen Treffer drauf.

Dietlingen – Niefern 1:4. Der FV Niefern nahm für die 0:3- Heimniederlage in der Vorrunde deutlich Revanche. Timothy Wellenreuther überraschte die Gastgeber bereits in der 2. Minute, Samet Aksöz setzte in der 27. Minute das 0:2 drauf und nachdem es Patrick Armbruster in der 37. und 44. Minute auch noch zweimal „klingeln“ ließ, waren beim 0:4-Pausenstand die Fronten geklärt. Nach dem Wechsel spielten die Gastgeber zwar stabiler auf, letztlich reichte es aber nur noch zum Ehrentreffer in der 55. Minute durch Nick Schatz.

Öschelbronn – Conweiler/Schwann 0:1. Kreispokalsieger Conweiler/Schwann hatte trotz den 120 Minuten im Kreispokalfinale am Mittwoch und der anschließenden ausgiebigen Feier die größeren Reserven, und entschied in der 83. Minute durch einen Treffer von Marcus Heel die Partie für sich. Der Pokalheld war diesmal nicht als Torhüter, sondern mit der Nummer 3 als Feldspieler eingesetzt.

Hamberg – Wildbad 8:0. Silas Kusterer brachte die Alemannen mit Treffern in der 6. und 25. Minute in Front, Markus Brasch sorgte per Elfmeter für den 3:0-Pausenstand. Nachdem Kusterer und Marc Günthner den Vorsprung mit einem Doppelschlag in der 66. Minute auf 5:0-Treffer ausgebaut hatten, verwertete Görkem Cilidag einen weiteren Elfmeter zum 6:0. Nach dem 7:0 von Maximilian Wild durfte sich auch noch Patrick Meurer in der 90. Minute als Elfmeterschütze beweisen.

Knittlingen – Bauschlott 4:7. Trotz des Sieges bleibt der FC Bauschlott auf einem Abstiegsplatz. Die „Grofen“ legten bis zur Pause mit Toren von Jonas Striegel (7./42) und Valentin Barth (21./24.) bei Gegentoren von Mirko Burmistrak (18./41.) mit 4:2-Treffern vor, und machten mit drei weiteren Einschüssen durch Pascal Martig (49.), Striegel (55.) und Jeremy Kostka (57.) alles klar, ehe Kai Schwägerl (65.) und Eren Özkan (90. Elfmeter) für die Fauststädter noch etwas Ergebniskosmetik anbringen durften.

Singen – Weiler 10:0. Eine klare Sache für die Germanen gegen eine ersatzgeschwächte und nur mit 13 Spielern aufgelaufene Gastelf. Trotz des Kantersiegs muss Singen weiter um den Klassenerhalt bangen. Torschützen für die Germanen waren Dennis Marten (12.), Clemens Bischoff (17./55.), Sascha Rauter (25./47.), Ismail Petekin (30.), Hanno Beutler (49.), Kubilay Bagcuvan (81.) sowie Raphael Föhl (88./90.+1).

Kickers Pforzheim – Buckenberg 3:1. Torjäger Barkin Saytas sorgte mit seinem 50. Saisontreffer in der 37. Minute per Elfmeter für den 1:0 -Pausenstand, und setzte in der 48. Minute auch den Treffer zum 2:0 drauf. Paul Schwarz sorgte mit dem Anschlusstreffer in der 51. Minute noch einmal für Spannung, während Francisco Grifo erst in der Nachspielzeit für geklärte Verhältnisse sorgte.

Göbrichen – GU-Türk.SV Pforzheim wurde abgesetzt.

Themen

Sport regionalFußballPforzheim