Symbolbild: dpa
Baden-Württemberg
21-Jähriger nach tödlichem Feuer in Aalen in Haft
  • dpa

Aalen. Wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung und fahrlässige Tötung sitzt ein 21-Jähriger nach einem Brand in Aalen (Ostalbkreis) in Haft. Bei dem Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus war in der Nacht zum Samstag ein 59 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Bei dem Mann habe es sich um einen der Bewohner gehandelt, wie die Polizei am Samstagabend mitteilte.

Das Feuer war aus zunächst ungeklärter Ursache in einem der bewohnten oberen Stockwerke des Gebäudes ausgebrochen. Mitarbeiter und Besucher einer Gaststätte im Erdgeschoss, die zum Zeitpunkt des Brandes geöffnet hatte, blieben unverletzt. Eine Obduktion soll in der kommenden Woche genaueren Aufschluss über die Todesursache des Mannes geben. Bislang gebe es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Tat, so die Polizei. Die Kriminalpolizei hatte zunächst zwei Männer im Alter von 21 Jahren festgenommen. Nur für einen der beiden stellte die Staatsanwaltschaft dann aber den Haftbefehl aus.

Die Feuerwehr war in der Nacht zum Samstag mit mehr als 60 Einsatzkräften angerückt und hatte die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht. Bei den Löscharbeiten stießen die Feuerwehrleute auf die Leiche. Die Polizei machte noch keine klaren Angaben zum Schaden, geht aber von mehreren Hunderttausend Euro aus.

Themen

Baden-Württemberg