Symbolbild dpa
Pforzheim
18-Jähriger ohne Führerschein mit Omas Auto: Verfolgungsjagd mit Polizei
  • pol

Pforzheim. Ein wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich ein 18-jähriger Mann auf der A8 und durch Pforzheim.

Der junge Fahrer fuhr mit einem grauen Seat Toledo mit Böblinger Kennzeichen am Freitag gegen 13.20 Uhr von Karlsruhe in Richtung Stuttgart, als er nach einem Geschwindigkeitsverstoß auf der A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West kontrolliert und auf einen Parkplatz gelotst werden sollte. Der Fahrer folgte zunächst, beschleunigte dann aber wieder und flüchtete.

Die Beamten des Geschwindigkeitsmesstrupps der Karlsruher Verkehrspolizei verfolgten zwar das Fahrzeug zunächst noch auf der Autobahn und dann über die Anschlussstelle Pforzheim-West bis zur Wilferdinger Höhe. Dort verloren die Beamten den Seat allerdings aus den Augen.

Wenig später wurde der Seat erneut auf der Autobahn in Richtung Stuttgart gesichtet und verfolgt. Der Fahrer verließ erneut die A 8 und flüchtete unter Missachtung einer roten Ampel in Richtung Pforzheim. Im Zuge der Fahndung stellte ihn eine Streife des Reviers Nord kurz vor 14 Uhr in der Wolfsbergallee. Wie eine Augenzeugin gegenüber der PZ berichtet, verhinderte ein entgegenkommendes Müllauto die Weiterfahrt des Seat, dessen Fahrer die Beamten dann festgenommen hätten

Wie sich herausgestellt hat, war der 18-Jährige aus dem Raum Böblingen ohne Führerschein mit dem Auto seiner Oma unterwegs.

Das mit der weiteren Bearbeitung betraute Autobahnpolizeirevier Pforzheim sucht nun nach Verkehrsteilnehmern, die möglicherweise durch die Fahrweise des 18-Jährigen gefährdet worden sind. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer (07231) 125810 zu melden.

Themen

Pforzheim